Bürgerbeteiligung als Chance

17. Oktober 2014 | von Kamran Salimi | Kategorie: Allgemein

Demokratie zwischen den Wahlen
Eine Info Veranstaltung am Dienstag, den 4. November 2014
Beginn: 19.30 Uhr
Ort: Galerie Freibank (Waagstraße 2)

„Zu spät“

Wenn es um Ideen und alternative Möglichkeiten für städtische Entscheidungen geht, bekommen wir in Fürth immer wieder diese Antwort zu hören – nachdem vorher die Devise »Abwarten« ausgegeben wurde. Wieso verweigert man uns die Chance, über die Gestaltung unseres Stadtlebensraumes mitdenken, mitdiskutieren und mitbestimmen zu dürfen?! Neue Bebauungsgebiete (Humbser-Areal, Oberfürberg etc.) oder auch das geplante Ludwig-Erhard-Zentrum beschäftigen viele Fürther.
Bürgerbeteiligung mit Qualität ist mehr als Verwaltungsdienst nach Vorschrift, sondern erfordert

Denn Politik hat die Pflicht, die aktive Teilnahme der Bürger am politischen Leben zu fördern.

Es geht auch anders. Wir blicken über den Tellerrand:

Die »Bürger für Heidelberg« sind ein gemeinnütziger Verein, der sich seit 1972 in die Heidelberger Stadtpolitik einmischt. Der Verein erstellte auf Bitte des Oberbürgermeisters ein Konzept für eine gestaltende Bürgerbeteiligung, von dem uns Albertus L. Bujard aus erster Hand berichten wird.

Link zum Verein: Bürger für Heidelberg
Link zum Stadt Heidelberg: Heidelberger Modell

Info-Veranstaltung:
Dienstag, den 4. November 2014
Beginn: 19.30 Uhr
Veranstaltungsort: Galerie Freibank (Waagstraße 2)

Kommentare (0)

Hinterlasse einen Kommentar

Du musst eingeloggt sein um einen Kommentar zu hinterlassen.